Simulation eines elektromagnetischen Aktuators im Hinblick auf Möglichkeiten zur Erkennung der AnkerbewegungTechnischer Hintergrund: Schnellschaltende elektromagnetische Aktuatoren können zur vollvariablen Steuerung der Gaswechselventile von Verbrennungsmotoren genutzt werden, sofern die Betriebssicherheit sowie die Genauigkeit in allen Betriebszuständen gewährleistet ist. Durch eine solche vollvariable Ventilsteuerung können gravierende Vorteile hinsichtlich Schadstoffemission sowie Kraftstoffverbrauch erzielt werden. Die angestrebten Ziele Betriebssicherheit sowie Genauigkeit können nur durch gemeinsame Entwicklung von elektronischem System, elektromagnetischem und mechanischem System erreicht werden. Ziele der Diplomarbeit: Realisierung einer Bewegungserkennung ohne zusätzliche Sensoren Arbeitspakete der Diplomarbeit:
Kenntnisse in Analogschaltungstechnik und Regelungstechnik wären von Vorteil Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Schmitz unter Angabe des Stichwortes: "Simulation Bewegungserkennung Aktuator" Ihr Interesse können Sie auch bereits bekunden, indem Sie eine E-Mail senden. |