Guidelines for Bachelor/Master theses reports

Vorlesung

Bitte beachten Sie bei der Erstellung von Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) die folgenden Richtlinien: 
  • Die Ausarbeitung darf (ohne Anhang) nicht mehr als 50 Seiten beinhalten (Diplom- und Masterarbeiten), bei Bachelorarbeiten sind 35-50 Seiten ausreichend. Unabgesprochene Nichteinhaltung führt zur Abwertung. Der Anhang (Appendix) darf jedoch beliebig lang sein. Denken Sie also nach, was eventuell aus dem Hauptteil der Arbeit ausgelagert werden kann.
  • Der Inhalt sollte klar gegliedert sein und einen "roten Faden" erkennen lassen 
  • Klar erkennbar aus dem Inhalt muss sein: 
    • worin bestand die Aufgabe, was war das Ziel? 
    • wurde das Ziel erreicht? (wenn nein oder nicht ganz: warum nicht, was müsste noch getan/geändert werden, um das Ziel zu erreichen?) 
    • was war die eigene Leistung (ohne dabei die Ich-Form zu verwenden)? 
  • Begriffe, die einem durchschnittlichen Fachmann bekannt sind, brauchen nicht explizit erklärt zu werden. Andere Begriffe sollten beim erstmaligen Verwenden kurz erläutert werden. 
  • Grafiken müssen deutlich sein und die Beschriftungen problemlos lesbar! Dies gilt auch für Grafiken aus Programmen wie MATLAB/Simulink. Die Schriftgrößen müssen dann im Programm selbst entsprechend angepasst werden.
  • Wenn Sie ein Bild nicht selbst erstellt haben, geben Sie die Quelle an.
  • Die Texte müssen selbst erstellt sein, wörtliche Zitierungen dürfen nur ausnahmsweise verwendet werden. Wörtliche Zitate sind in Anführungszeichen zu setzen! Sowohl beim wörtlichen als auch beim inhaltlichen Zitieren darf die Quellenangabe nicht fehlen.
  • Das Deckblatt ist formalisiert und ist bei dem Betreuer erhältlich. Es ist als Einband zu verwenden. Das gebundene Exemplar muss als Rückenbeschriftung die laufende Nummer, den Namen und das Themenstichwort der Diplomarbeit tragen. Sie benötigen 3 gebundene Exemplare: je eines für den betreuenden Professor, den Korreferenten und sich selbst .
  • In der Arbeit sollte eine CD mit dem Text ( word-File und/oder PDF-File) und den Bildern der Arbeit sowie weiteren Files wie z.B. Programmen, Layouts etc. enthalten sein
  • Bitte stellen Sie auch ein Foto von sich zur Verfügung zwecks Veröffentlichung in der Absolventengalerie (möglichst bereits während der Bearbeitungszeitraum läuft, oder gar vorher, falls elektronisch dann bitte .jpg 155*200 Pixel)
  • Unabhängig von der eigentlichen Arbeit ist eine Kurzfassung von ca. 100 Worten (1000 Zeichen) in Deutsch und in Englisch ('abstract") zu erstellen und als MS-Word File abzugeben.
    Da diese Zusammenfassung sowie das englischsprachige abstract zur Veröffentlichung im Internet vorgesehen ist, muss sie bei einer externen Arbeit mit dem externen Betreuer abgestimmt sein. In dieser Zusammenfassung sollte möglichst auch das Ergebnis der Arbeit erkennbar sein. 
  • Es muss eine Versicherung über die selbständige Durchführung in die Arbeit eingefügt werden.
  • Beachten Sie bei der Abfassung der Diplomarbeit und insbesondere bei der Zusammenfassung die Vertraulichkeit von Informationen! Dies gilt vor allem bei Diplomarbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit industriellen Partnern durchgeführt wurden. Die Diplomarbeit ist nicht öffentlich und darf von Ihnen ohne Genehmigung nicht veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. 
  • Kurzfassung und Abstract müssen von einer eventuellen Geheimhaltungsklausel ausgenommen sein.
  • Benutzen Sie bitte Blocksatz und schalten Sie die automatische Silbentrennung ein. Als Schrifttyp empfiehlt sich die verwendung von 11pt Arial oder 12pt Times New Roman. 
  • Die Arbeit sollte eine Dokumentation darstellen, mit deren Hilfe Nachfolger weiterarbeiten können. Demgemäß muss alles dokumentiert sein (Schaltpläne, Verdrahtungspläne, EPLD- und PAL- Inhalte, Software etc.). Diese Unterlagen gehören größtenteils in den Anhang. 
  • Der strukturelle Aufbau der Arbeit findet sich unter "Aufbau der Diplomarbeit"
  • Bei externen Arbeiten soll der externe Betreuer das Korrekturlesen übernehmen. Dem betreuenden Professor wird die endgültige Arbeit nach der Vorlage im Prüfungsamt abgegeben.
  • Bei deutlicher Abweichung von den vorgenannten Richtlinien kann die Abgabe eines korrigierten Exemplars verlangt werden
  • Als Abschluß Ihres Studiums wird ein Kolloquium durchgeführt. Auch hierzu mag Ihnen ein kleiner Leitfaden Hilfestellung bei der Vorbereitung geben. 
  • Die Einhaltung dieser Richtlinien wird neben den Bewertungskriterien bei der Benotung berücksichtigt. 
  • Für den Fachbereich Maschinenbau gibt es weitere offizielle Richtlinien. Den Stand von Okt/2010 finden Sie direkt hier. Eine evtl. vohandene neuere Version finden Sie auf den Seiten ds Fachbereiches.

Gute Hinweise zur Gestaltung finden sich auch in folgendem Buch:

Hering, L., Hering, H.: "Technische Berichte", 5. Auflage, Vieweg Verlag 2007, ISBN 978-3-8348-0195-1

Please note when creating Theses reports (Bachelor / Master), the following guidelines
  • The report (excluding the appendix) must not contain more than 50 pages (Master theses), for Bachelor Theses at 35-50 pages are sufficient. Unagreed non-compliance leads to a degradation of the mark. However, the Appendix may be arbitrarily long. So think about what may possibly be swapped out from the main part to the appendix.
  • The content should be well structured and should follow a "golden thread". 
  • Clearly recognizable from the thesis should be:
    • what was the task, what was the aim?  
    • was the aim achieved? (if not or not completely: why not, what would have to be done or to be changed to achieve the goal?) 
    • what was the own contribution (without using the I-form)? 
  • terms that are known to one skilled in the art, do not need to be explained explicitly. Other terms should be explained shortly the first time you use them. 
  • Figures must be clear and have easily readable labels! This also applies to graphics from programs such as MATLAB / Simulink. The font size must be adjusted accordingly e.g. in the program itself.
  • If you have not created an image by yourself, indicate the source.
  • The complete text must be created on your own, literal citations may only be used in exceptional cases. Direct quotations are placed in quotation marks! Both in the literal as well as in content citation indication of the source must not be missing.
  • The cover sheet is formalized and is available from the supervisor. It has to be used as a cover. The bound copy should carry as a back label (spine of the book), the serial number, the name and keyword topic of the thesis. You need three bound copies: one for the supervising professor, one for the co-supervisor and one for yourself.
  • In the report, a CD with the text (word file and / or PDF file) and the pictures of the work as well as other files such as PCB-Layouts, programs, etc. to be included
  • Please also provide a photo of yourself for publication in the alumni gallery (preferably already during the project phase, or even better before even starting, if electronically submitted please send a JGP with 155 * 200 Pixel)
  • Indepent of the actual work you have to prepare an abstract of about 100 words (1000 characters) in English and in German ('Kurzfassung'') and provide it as MS-Word file .
    As this abstracts are intended for publication on the Internet, they must be agreed by the external supervisor (for an external thesis project) and must not contain any confidential information. In this summary should also be recognizable the result of the project.
    Also it has to be carefully checked for grammar etc. - preferably by a native speaker.
  • There must be added an assurance on the independent realization in the report.
  • while writing the thesis report and particularly the abstract, take care of possible confidentiality of the information. This is especially important for theses, which were carried out in close cooperation with industrial partners. The thesis is not public and shall not be published or otherwise used without permission.
  • Kurzfassung and abstract must be excluded from any confidentiality clause..
  • As font type Arial 11pt or 12pt Times New Roman is recommended. As alignment please use justification and turn on automatic hyphenation.
  • The report should be a documentation that will help successors continuing the project. Accordingly, everything must be documented (schematics, wiring diagrams, EPLD and PAL content, software, etc.). These documents are mostly in the Appendix.
  • The structural design of the work can be found under "Structure of the thesis"
  • For external projects the external supervisor has the obligation for the proofreading. You have to submit the final version to the examiner (professor) after submission to the examination office.
  • If you don't obey to the rules a new report may be requested.
  • As a conclusion of your studies and your thesis a colloquium is performed. You can find useful hints for the preperation in a small guide.

Compliance with these guidelines is taken into account in addition to the evaluation criteria in the rating of the thesis.

For the department of Mechanical Engineering, there are further official guidelines. The current status in Okt/2010 you find right here. A possible available newer version can be found on the internet pages of the respective department.



zu Deutsch wechseln



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück