Abstract und Zusammenfassung zu
"Untersuchungen zur Modellbasierten Diagnose eines Oxidations- Katalysators"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Bei Dieselmotoren besteht das Abgas aus Bestandteilen, die in höherer Konzentration schädlich für die Umwelt sein können. Motorsysteme und Komponenten, die mit Ausfall zu einer Unterschreitung der gesetzlich geforderten Grenzwerte führt, müssen vom Steuergerät durch so genannte Eigendiagnosen überwacht werden. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, Diagnosen zu entwickeln, die den Totalausfall sowie den Teilausfall eines Oxidationskatalysators detektieren. Den Grossteil dieser Arbeit stellt die Entwicklung virtueller Modelle, die auf Messungen am Rollenprüfstand basieren. Im Praxisversuch wurden konkrete Messwerte auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückgeführt, die die Funktionalität verschiedener Oxidationskatalysatoren (unterschiedlichen Wirkungsgrades) widerspiegeln. Im Rahmen dieser Arbeit wurden daraus zwei virtuelle Prototypen in Matlab Simulink erstellt und getestet. Das erste entwickelte Modell stellt den Totalausfall des Oxidationskatalysators fest und funktioniert in den vorgegebenen Parametern reibungslos. Das zweite Modell hingegen, das den Teilausfall überwacht, erfordert weiterer Entwicklung"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The exhaust of diesel engines exists of particles which in high level can harm the environment. A drop below prescriptive limits by a malfunction of engines and components needs to be monitored by a self diagnose in the control unit. The object of this paper is to develop diagnoses, which detect a total and partial failure of an oxidation catalyst. The main part of this thesis describes the development of virtual models based on measurements from the roller dynamometer test bench. Thus, the taken measurement signals are linked to physical laws in order to characterize the function of different oxidation catalysts (different efficiency factors). Two virtual prototypes have been developed and tested in Matlab Simulink. The first one diagnoses the total failure of a catalyst and works well in given parameters. The second one detects the partial failure occurring above certain limit values, but needs to be further developed."

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