Abstract und Zusammenfassung zu
"Grundlagenuntersuchungen zur Integration eines Drehmomentsensors in ein Pkw- Stufenautomatgetriebe"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Grundlagenuntersuchungen zur Integration eines Drehmomentsensors in ein PKW-Stufenautomatgetriebe. Obwohl bereits eine Errechnung des Antriebs- und Turbinenmoments durch Hilfsgrößen wie z.B. die Drosselklappenstellung oder den Zündzeitpunkt erfolgt, ist eine direkte Messung des Moments noch nicht in einer Serienanwendung integriert. Die direkte Momentenmessung führt jedoch zu deutlichen Vorteilen bezüglich Dynamik und Genauigkeit des Regelsystems. Als besonders geeignete Sensortechnologie hat sich die Magnetostriktion erwiesen. Daher werden kurz die zugehörigen physikalischen Grundlagen und die Funktionsweise des Sensors beschrieben. Bezüglich der Serienanwendung muss die Funktion des Sensors unter realitätsnahen und schwierigen Umgebungsbedingungen nachgewiesen werden. Ferner müssen weitere Störeinflüsse wie Temperatur, Achsversatz und Verdrehung untersucht werden. Zur Reduzierung der Hysterese wird eine Untersuchung zur 'Cross-shaking'-Methode angestellt. Der Sensor wird in dieser Arbeit sowohl an Prüfständen, als auch in einem Testfahrzeug untersucht. Abschließend soll ein Lösungsansatz für die Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT) in der Serienanwendung aufgezeigt werden"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The present bachelor thesis deals with a fundamental analysis to integrate a torque-sensor into an automatic transmission. Although there is a calculation of the drive and turbine torque via auxiliary quantities like the position of the throttle flap or the ignition point, a direct measurement of the drive torque is not integrated in serial application yet. However, the direct torque measurement leads to significant advantages concerning dynamics and accuracy of the control system. Therefore the magnetostriction has proven as particularly suitable sensor technology. Because of this, the related physical basics and the functionality of the sensor are described briefly. Regarding a serial application, the function of the sensor has to be proven in rough environmental conditions. Furthermore other perturbations like temperature, offset and rotation have to be analyzed. For hysteresis reduction, the 'Cross-shaking'-method is studied. The sensor is analyzed on test benches as well as in a test vehicle for this paper. Finally a solution for the connection technology shall be presented for the serial application."

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