Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung einer elektromotorischen Getriebesteuerung für ein Hybridfahrzeug"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die Steuerung der Kupplungen und Bremsen in einem Automatikgetriebe wird heute hauptsächlich mittels Hydraulik realisiert. Zur Erzeugung des benötigten Druckes werden im Fahrzeug aus Kostengründen überwiegend Konstantpumpen eingesetzt, die konzeptbedingt auch im nicht betätigten Zustand der Kupplung Leistungsverluste aufweisen. Die Verwendung der elektromotorischen Getriebesteuerung als Alternative zu der herkömmlichen Lösung ermöglicht es, den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs weiter zu erhöhen, was automatisch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der CO2-Emissionen führt. Die praktischen Untersuchungen am dafür gebauten Prüfstand haben gezeigt, dass alleine aufgrund der Änderung des Betätigungskonzepts, der Kraftstoffbedarf des im Hybridfahrzeug eingesetzten Verbrennungsmotors um 7% gesenkt werden kann."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Today the controlling of the clutches and brakes in an automatic transmission is realized mainly by means of hydraulics. To generate the required pressure fixed displacement pumps are used predominantly, which exhibit power losses also in the non operational state of the clutch. The use of electric transmission control as an alternative to the conventional solution allows to increase the efficiency of the power train further, which will automatically improve fuel economy and thus also results in CO2 emissions. The practical experiments on purpose built test stand have shown that alone due to the change of the operating concept the fuel demand of the combustion engine can be lowered by around 7%."

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