Abstract und Zusammenfassung zu
"Erstellung eines Gurtstraffer- Prüfstandes einschließlich Steuerung und Messdatenerfassung"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die Aufgabe meines vorausgehenden Praktikums bei der TRW Automotive GmbH bestand aus der Konzeption und Dimensionierung der mechanischen Bauteile eines Gurtstraffer-Prüfstandes. Ziel dieser Diplomarbeit war das Konzept zu ergänzen, sodass ein funktionstüchtiger Prüfstand aufgebaut werden konnte. Dieser dient zur Ermittlung von Leistungsdaten eines Gurtstraffers. Es wurde ein Lastsystem entwickelt, welches Belastungen, die im Fahrzeug auf einen Gurtstraffer wirken, mittels des Prüfstandes simuliert. Die erforderliche Messtechnik und Sensorik zur Erfassung der Belastungskennlinien wurde dimensioniert und in den Prüfstand integriert. Zur Aktivierung verschiedener Prüfabläufe wurde abschließend ein Steuerprogramm erstellt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The task of my preliminary internship at TRW Automotive GmbH comprised the conception and dimensioning of the mechanical components of a test rig. Aim of this diploma thesis was to supplement the concept in order to establish a fully functional test rig. It serves to determine performance data of a belt retractor. A load system which simulates loadings, by means of a test rig, that are exerting on a belt retractor inside a vehicle was developed. The required measurement and sensor technology for logging the loading characteristics were dimensioned and integrated within the test rig. Finally for activating diverse testing procedures a control program was created."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück