Abstract und Zusammenfassung zu
"Smart Actuator für Mischventile an Klimaanlagen in Airbus- Flugzeugen"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Aktuelle Antriebe für Ventile im Klimasystem von Airbus Flugzeugen enthalten keinerlei Elektronik und werden diskret von zentralen Rechnerknoten angesteuert. Dies resultiert in hohem Verkabelungsaufwand, da sämtliche Sensor- und Motorsignale zum zentralen Rechner geführt werden müssen. Um den Verkabelungsaufwand zu reduzieren wird im Rahmen dieser Arbeit ein intelligenter Aktuator, mit digitaler Datenbusschnittstelle entwickelt. Die Motoransteuerung erfolgt mit einer in den Aktuator Integrierten Leistungselektronik. Mit Hilfe eines verschleißfrei arbeitenden rotativen Hall Sensors kann der Positionsregelkreis der Abtriebswelle direkt im Aktuator geschlossen werden. Durch Einsatz einer geringen Getriebeuntersetzung in Verbindung mit einem drehmomentstarken Elektromotor wird ein einfacher mechanischer Aufbau realisiert."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Current actuators to control valves in the climatic system of Airbus aircrafts do not include any electronic components. They are controlled by central computers via discrete signals. This situation results in increased wiring effort inside the aircraft. Within the scope of this thesis the effort shall be reduced by developing a smart actuator which communicates by a digital data bus. The DC brushless motor is controlled by an integrated power electronic. An implemented rotary position feedback device in Hall technology to the actuator output shaft, affords to close the position control loop inside the actuator. By implementing a low reduction gear ratio in conjunction with a high-toque motor a simple mechanic design is achieved."

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