Abstract und Zusammenfassung zu
"Driver module for simulation of track data to predict tire wear"
(Fahrer Modul zur Simulation von Streckendaten für die Vorhersage von Reifenverschleiß)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Für die Vorhersage des Abriebverhaltens von LKW-Reifen mit der Finite Elemente Analyse ist eine sogenannte Service Matrix, die repräsentative Fahrzustände beschreibt, notwendig. Um eine Service Matrix für einen bestimmten Einsatz (z.B. Regional Verkehr) aufzustellen, werden Streckendaten mit einem realen Fahrzeug aufgezeichnet. Die aufgezeichneten Streckendaten beinhalten Positionsdaten, Beschleunigungen (längs und quer) und die gefahrene Geschwindigkeit. Das Aufzeichnen der Streckendaten ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Es sollte möglich sein, basierend auf Straßenkartendaten, die für Navigationssysteme vorliegen, Beschleunigungen und Geschwindigkeit des Fahrzeuges zu berechnen. In dieser Master-Arbeit wird ein ""Driver Modul"" beschrieben, dass einen LKW simuliert, der auf einer gegebenen Strecke fährt. Die ausgegebenen Daten des ""Driver Moduls"" sind vergleichbar zu den aufgezeichneten Daten. Das mit FEM vorhergesagte Abriebverhalten, basierend auf den Daten des ""Driver Moduls"", ist gut. Die auszugebenden Daten des ""Driver Moduls"" können mit verschiedenen Parametern, die unterschiedliches Verhalten von Fahrern oder die Verkehrsdichte abbilden, angepasst werden."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"For the prediction of the truck tire wear behavior with Finite Element Analysis a service matrix, which describes representative driving conditions, is necessary. To generate a service matrix for a certain application (e.g. Regional Traffic) the track data are recorded on a real vehicle. This recorded track data consist of location data, lateral and longitudinal acceleration and speed of the vehicle. The recording of track data is time consuming and expensive. Road map data are available from navigation systems and it should be possible to calculate from these the accelerations and speed of a vehicle. In this master thesis, a Driver Module is described, which simulates a truck driving on a given track. The output of the Driver Module is comparable to Recorded Track Data. At the end, service matrix result in a very close wear shape. The output of the Driver Module can be modified with the different parameters to refl ect driver bahaviour and traffic."

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