Abstract und Zusammenfassung zu
"Manipulation von abgasrelevanten Aktuatoren und Sensoren im Rahmen der On-Board-Diagnose"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Der Gesetzgeber verpflichtet den Fahrzeughersteller dazu, definierte Emissionsgrenzwerte während des Fahrzeugbetriebs einzuhalten. Die Überwachung erfolgt durch das On-Board-Diagnose-System. Zukünftige Verschärfungen der Grenzwerte von Schadstoffemissionen bei der Fahrzeughomologation machen die Simulation komplexer Fehlerbilder in abgasrelevanten Systemen während der Motorsteuergerätekalibrierung erforderlich. Dazu müssen Aktuator- und Sensorfunktionen manipuliert werden. Eine flexible und intelligente Möglichkeit der Bauteilmanipulation bietet eine modellbasierte Veränderung der elektrischen Signale, die zwischen Motorsteuergerät und Aktuator bzw. Sensor übermittelt werden. Mit Hilfe einer externen Manipulationsbox werden die elektrischen Signale erfasst, manipuliert und anschließend wieder ausgegeben. Die erzeugten Fehlerbilder müssen von der im Fahrzeug implementierten On-Board-Diagnose erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt werden."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The vehicle manufacturer is committed by the legislation to comply with defined emission limits during vehicle operating. The monitoring occurs by the on-board-diagnosissystem. Future aggravations of the pollutant emission limits during the vehicle homologation necessitate the vehicle manufacturer to simulate complex failure patterns in emission-related systems during the calibration of engine control units. Therefore, actuator and sensor functions have to be manipulated. A flexible and intelligent opportunity to manipulate components is provided by the modification of the electrical signals, which are transmitted between the engine control unit, the actuator and accordingly the sensor. The electrical signals are captured, manipulated and exported by an external manipulationbox. The produced failure patterns have to be detected by the on-boarddiagnosis- system and stored in the fault memory."

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