Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung eines realen Lichtkonzepts in einem 737NG Flugsimulator"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Damit angehende Piloten in einem Flugsimulator trainieren können, muss dieser vom Luftfahrtbundesamt (LBA) zertifiziert sein. Im Rahmen einer FNPT II MCC-Zertifizierung musste bei Flugsimulator Berlin das Lichtsystem erneuert und erweitert werden. Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der möglichst detailgetreuen Umsetzung des Lichtkonzepts im Cockpit einer realen Boeing 737NG bei Flugsimulator Berlin. Nach dem Besuch in einer realen Boeing 737NG konnte der Simulator mit Lampen bestückt werden, die mit einem Mikroprozessor mittels Pulsweitenmodulation gesteuert werden. Eine USB-Verbindung stellt die Kommunikation mit der Systemlogik her, damit Lampen nur leuchten, sofern sie virtuell Strom haben. Das Ergebnis ist ein Beleuchtungssystem, das durch das LBA nicht zu beanstanden sein sollte."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"To train becoming pilots in a flight simulator the simulator has to be certified by the Luftfahrtbundesamt (German federal aviation administration). For a FNPT II MCC certification the light system had to be renewed and extended at Flugsimulator Berlin. This bachelor thesis deals with the detailed realization of the light system of a real Boeing 737NG at Flugsimulator Berlin. After a visit in a real Boeing 737NG the simulator could be equipped with lights which are controlled by a microchip by pulse width modulation. An USB connection establishes communication with the system logic that lights only illuminate if there is virtual power. The result is a light system which should be unobjectionable by the Luftfahrtbundesamt."

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