Abstract und Zusammenfassung zu
"Programmierung eines Tools zur Optimierung der transienten AGR Regelungsstrategien von Dieselmotoren"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Ein wesentlicher Antrieb bei der Entwicklung und Applizierung neuer Diesel Einspritzsysteme ist die zunehmend anspruchsvollere Emissionsgesetzgebung, wobei die Ruß- und NOx-Emissionen von besonderer Bedeutung sind. Eine Möglichkeit zur Reduzierung dieser Emis-sionen in Verbindung mit der Applizierung neuer Einspritzsysteme ist die geregelte Abgas-rückführung (AGR), welche es im stationären und transienten Betrieb des Motors zu optimie-ren gilt. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Entwicklung, Programmierung und Erprobung eines Tools beschrieben, welches zur Optimierung einer solchen transienten AGR Regelung eingesetzt werden soll. Dazu werden auf einem Motorenprüfstand Lastsprungmessungen aufgenommen und gespeichert. Das Tool soll dabei die aus unterschiedlichen Messsyste-men stammenden Prüfstandsdaten verarbeiten, und als zeitliche Verläufe und Kennwerte auswerten. Anhand einer visuellen Darstellung der Ergebnisse kann anschließend optimie-rend in die Regelung eingegriffen werden. Aufgrund der Menge der benötigten Lastsprünge ist durch das Auswertetool eine hohe Zeitersparnis und somit Kostenreduzierung zu erzielen"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"An essential incentive in the development and application of new diesel fuel injection sys-tems is the increasingly more demanding emission legislation, with the soot and NOx emis-sions of particular importance. One way to reduce these emissions related to the application of new injection systems is the controlled exhaust gas recirculation (EGR), which is neces-sary to optimize the steady state and transient engine operation. This bachelor thesis describes the development, programming and testing of a tool that will be used to optimize such a transient EGR control. To do so load steps are measured and stored on an engine test bench. The tool will then process the data coming from different systems and evaluate it as a time based trace and characteristic values. Based on a visual representation the control can be optimized. Due to the high amount of the required load steps significant time saving can be achieved by using the evaluation tool"

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