Abstract und Zusammenfassung zu
"Automated Test Control based on a Reference Model in the field of OBD in Vehicle Chassis Electronics"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Teststeuersystem im Bereich der On-Board Diagnose von Fahrzeug-Fahrwerk-Elektronik zu entwickeln. Der Zweck von OBD-Systemen ist es, entsprechende Steuergeräte zu überwachen, um eventuell vorhandene emissionsrelevante Fehlfunktionen zu erkennen. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit, eine Technik zum Test und zum Vergleich von OBD Funktionalitäten eines Hardwaresystems mit einem Referenzsystem zu erhalten. Der Ansatz für die Entwicklung des Teststeuerungskonzepts ist mit zwei Herausforderungen verbunden. Die erste Herausforderung besteht darin, den Ausführungsprozess der Eingangsparameter für ein Test-Konzept, basierend auf den OBD- Anforderungen und Spezifikationen, zu implementieren und zu automatisieren. Die zweite Herausforderung ist die Bewertung der OBD Fehlerbehandlungsfunktion des Hardwaresysteme welches die aktuellen Daten liefert und des Referenzsystems. Dieses Referenzsystem ist ein Modell welches in einer MATLAB / Simulink / Stateflow Umgebung erstellt wurde um die erwarteten Daten zu liefern. Die erhaltenen Ergebnisse aus der automatisierten Durchführung der Eingabeparametern und der Überwachung der OBD-Funktionalität auf beiden Systemen wird zudem analysiert."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The goal of this Master Thesis is to develop a test control system in the field of On-Board Diagnostics of vehicle chassis electronics. Since, the main purpose of OBD systems is to monitor emission-relevant control units to detect any malfunctions present, the aim of this thesis is to find a technique to test and compare the OBD functionality of a real system/hardware with a reference system. Hence, the approach for the development of the test control concept is divided into two challenges. First challenge in the development is to implement and automate the execution process of the input parameters for the test control concept based on OBD requirements and specifications. And the second challenge is to evaluate the OBD fault handling function of the real system which will provide the actual data and the reference system i.e. a model developed in MATLAB/Simulink/Stateflow environment, which will provide the expected data. The results obtained from the automated execution of input parameters and monitoring of the OBD functionality of both the systems is further analyzed."

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