Abstract und Zusammenfassung zu
"Power Management Validation Platform for a Fuel Cell Based Aircraft Power Supply System"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Um die Umwelt zu schützen und dem Problem der schwindenden Weltölreserven entge- genzuwirken, wird ein erheblicher finanzieller und arbeitstechnischer Aufwand im Bereich der Brennstoffzellenforschung betrieben. So entsteht der Bedarf für ein System, welches das Verhal- ten einer Brennstoffzelle nachbilden kann, ohne jedoch den Komplexitätsgrad und Kostenfaktor einer echten Brennstoffzelle nach sich zu ziehen. Im Rahmen dieser Dokumentation wird die En- twicklung, Validierung und Umsetzung eines Emulators beschrieben, welcher imstande ist eine bestimmte Brennstoffzelle für Hardware in the Loop Untersuchungen zu ersetzen. Ausgehend von einem vereinfachten MATLAB Modell wird zunächst das statische und dynamische Verhalten einer generischen Brennstoffzelle nachgebildet. Anschließend wird das Modell angepaßt, um eine bestimmte Zelle besser nachzubilden und den Rahmenbedingungen für eine Implementierung auf einem Mikrocontroller zu genügen. Der letzte Teil dieser Arbeit ist der hardwaretechnischen Umsetzung und Konstruktion des Systems gewidmet."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"To protect the environment and mitigate the problems of dwindling oil reserves, a considerable effort and budget is invested in fuel cell research. The necessity arises for a system capable to simulate the behavior of a fuel cell without the complexity and cost factor of a real fuel cell system. This paper describes the development, validation, and realization of an emulator platform capable of replacing a particular fuel cell for the purpose of hardware-in-the-loop simulations. Starting with a simple MATLAB model, the static and dynamic behaviors of fuel cells in general are addressed. Further, the model is modified to represent one particular fuel cell and optimized to be implemented on a microcontroller based system. This thesis concludes with the description of the developed systems and realization of the emulator hardware."

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