Abstract und Zusammenfassung zu
"Software Development for a Universal Transmission Control Unit"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Projekt wurde ins Leben gerufen, da die schlechte PWM Signalqualität, sowie die sehr begrenzten Programmierumfänge der bisher verwendeten UATCU (Universal Automated Transmission Controller) nicht mehr den geforderten Qualitätsansprüchen und den spezifizierten Anforderungen entsprach. Die alte UATCU des Herstellers 'TCS Power Solutions' war wie eine Blackbox die mehr schlecht als recht funktionierte und sollte durch dieses Projekt ersetzt werden. Die Software wurde Schritt für Schritt entwickelt. Dabei waren sowohl Einschränkungen als auch Anforderungen durch die Hardware, wie Prüfstände, Getriebe und der Steuerungseinheit (MicroAutobox) zu berücksichtigen. So wurde jedes Modul der Software einzeln in Simulink getestet, bevor es im gesamten Modell integriert wurde. Wöchentliche Arbeitskreistreffen waren sehr hilfreich, so konnte über aktuelle Probleme, wie zeitlich kritische Vorgänge, Projektbezogene Sachinhalte oder Funktionserweiterungen diskutiert werden. Dabei musste stets die geforderte Vielseitigkeit der UTCU in Betracht gezogen werden, da der Betrieb von verschiedensten Getriebetypen garantiert werden sollte. Nach der Real- Time Codegenerierung des gesamten Simulink- Modells, wurden Hard- und Software komplettiert und anschließend mit einem Getriebe auf einem Prüfstand in Betrieb genommen. Dazu wurde die Software mit einer HIL- testing Software der Firma dSpace, betrieben. Das UTCU Steuergerät ist in der Lage, die gesamten Operationen eines Getriebes zu steuern und zeitgleich als Messsystem zu agieren. Der, in der ersten Ausbaustufe umgesetzte Automatikgetriebe Modus, benutzt Kennfelder zur Steuerung der PWM Ausgänge. Über die PWM Kanäle werden Elektromagnetische Ventile im Getriebe angesteuert, mit denen wiederum hydraulische Schaltelemente des Getriebes die Fahrstufen einlegen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The Thesis was initiated to compensate the bad quality of PWM signal and inability to edit the software according to required specification of the operation. The old hardware UATCU (Universal Automated Transmission Controller) provided by TCS Power solution was like a mysterious black box. According to the project requirements, planning and available resources as well as time, the software development had to be performed in context of real-time testing. Entire software development was carried out step by step and each module was tested separately in Simulink. Weekly meetings were helpful to discuss the timely challenges and changes/corrections needed to implement due to limitations or requirements. UTCU (Universal Transmission Control Unit) software had to be developed and designed in such a way that it can perform operation on almost any kind of Transmission. After the real-time code generation of the entire Simulink model the codes had to be tested directly with Transmission on test-bench. So the entire software was operated with the help of HIL testing software Control Desk from dSPACE. UTCU is a control unit who monitors and controls the transmission during the entire operation. It includes PWM signal control, continuous safety monitoring of the transmission, the UTCU and the test-bench. The UTCU uses matrix in Automatic Transmission to operate the respective PWM channels which eventually controls the hydraulic valves who are responsible for engagement and disengagement of the gears. Entire software has been so designed that it can control PWM signal responsible for gear shifting, constant safety monitoring and error detection. The controlling software from dSPACE is used to perform changes and control entire Simulink software generated real time code compiled in Micro-AutoBox hardware. This hardware works and communicates both with Transmission and the Computer to run the Transmission."

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