Abstract und Zusammenfassung zu
"Funktionsentwicklung zur Untersuchung von Niederdruck AGR Strategien an Nutzfahrzeug Dieselmotoren"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Da der Dieselmotor auch zukünftig der dominante Antrieb für kommerzielle Fahrzeug- und Industrieanwendungen ist, wird weiterhin ein wesentlicher Antrieb bei seiner Entwicklung die zunehmend anspruchsvollere Emissionsgesetzgebung sein, wobei hier die Ruß- und NOx-Emissionen von besonderer Bedeutung sind. Neben der bei Nutzfahrzeugen üblichen Möglichkeit zur Reduzierung dieser Emissionen durch eine geregelte hochdruckseitige Abgasrückführung (AGR) in der Verbindung mit einem Abgasnachbehandlungssystem, bietet die im PKW Bereich verwendete Kombination einer Hochdruck- und Niederdruck-AGR mit anschließender Abgasnachbehandlung bei Nutzfahrzeug- und Industriemotoren ein weiteres Einsparpotenzial. In der vorliegenden Masterarbeit wird daher die Implementierung einer solchen Niederdruck AGR in ein existierendes Hochdruck-AGR-Systems eines Nutzfahrzeugmotors beschrieben. Mithilfe von Funktionsmodellen soll dahingehend ein von der Firma DENSO entwickeltes Hochdruck-AGR-Modell erweitert werden, um anschließend erste Untersuchungen zur Emissionsverbesserung durchführen zu könne."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Since the diesel engine will be also in the future the dominant drive for commercial vehicle and industrial applications, an essential incentive will continue to fulfil the increasingly demanding emissions legislation in its development, where the soot and NOx emissions are of particular importance. Apart from the usual commercial vehicles possibility to reduce these emissions by controlled high pressure exhaust gas recirculation (EGR) in conjunction with an exhaust after treatment system, the combination used in the passenger car field of a high-pressure and low-pressure EGR, followed by exhaust gas treatment for commercial vehicle and industrial engines to additional savings potential. In this master thesis therefore the implementation of such a low pressure EGR in an existing high pressure EGR system of a heavy duty engine is described. By using functional models the by DENSO developed high pressure EGR model should be expanded to be able to perform then the first studies of emission improvement"

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