Abstract und Zusammenfassung zu
"Untersuchung unterschiedlicher Methoden zur Wegsignalerzeugung für elektromagnetische Aktuatoren"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"In dieser Diplomarbeit sollte ein Wegsignal erzeugt werden, das als Eingangssignal für einen Regler vorgesehen war. Dieses Signal sollte die aktuelle Ankerposition eines Elektromagnetischen Ventilaktuators ( kurz EMV ) erfassen. Mit dem Positionssignal sollte eine Elektronik aufgebaut werden, mit der die Auftreffgeschwindigkeit des Ankers auf die Polflächen der Magneten bestimmt und geregelt werden kann. Ziel dieser Regelung ist die Verminderung des Aufprallgeräusches des Ventiltriebes. Für die Erfassung der Position wurden unterschiedliche Sensorprinzipien und Sensortypen genutzt und verglichen. Verwendet wurden dabei verschiedene GMR Sensoren ( Giant Magneto Resistor ) und ein Hallsensor, die an unterschiedlichen Positionen am EMV angebracht worden sind. Durch eine Echtzeitmessung wurden die Ausgangssignale erfaßt und ausgewertet . Ein Hauptproblem war dabei die Aufbereitung der Signale, insbesondere der GMR Sensoren. Aus diesem Grund wurde für die GMR Sensoren eine Platine entwickelt, welche eine Ver-minderung des Rauschens und eine Verstärkung des GMR Sensor Signals ermöglichte. Zu-sätzlich mußte der Versuchsaufbau, aufgrund zu großer Rauschpegel modifiziert werden. Es stellte sich heraus, daß alle Sensoren eine große Störempfindlichkeit auf äußere Felder magnetischer Art zeigten. Diese können sowohl vom Aktuator selbst, als auch von seiner Umgebung herrühren. Dennoch erwies sich das GMR Prinzip als nützlich und bietet eine preiswerte, aber störempfindliche Alternative zu teuren Meßsystemen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"In this final year project a position signal should be produced, which should serve a regulator as input signal. The purpose of this signal is the detection of the current armature position of an electromagnetic valve actuator ( shortly EMV ). With the signal an electronic should be set up, which determines and controls the seating velocity of the armature. The aim was the decrease of the impingement noise of the valve gear. For the registration of the position different types of sensors were used and compared. As sensors served several Giant Magneto Resistors (GMR) and a Hall Sensor, which have been placed at different positions. The Output signals had been measured and evaluated with a real time system. A main problem was the processing of the signals with suitable measures, particularly of the GMR sensors. For this reason a small printed circuit board was developed, which offers a decreased noise level  and a reinforcement of the GMR Sensor signals. Because of the large noise ratio the measuring system had to be modified. It turned out, that all sensors had a large sensitivity on outer magnetic interference fields, which stemmed from the actuator itself as well as from his environment. Nevertheless the GMR principle proved as useful and offers a low-priced alternative to expensive Sensor systems."

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