Abstract und Zusammenfassung zu
"Development and Implementation of a Test Method for NVH-Testing of Automotive Differentials"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Differentialgetriebe für den Automobilbereich erzeugen während des Betriebes, wie jedes gelagerte rotierende Teil, Geräusch und Vibration. Art und Intensität der Vibrationen am Ge-häuse können Aufschluß über evtl. Fehler (z.B Herstellungsfehler) oder gar Schäden (Verschleiß, Materialermüdung etc.) innerhalb des Getriebes geben. Die Vibrationsanalyse wird daher häufig zur Qualitätsuntersuchung im Herstellungsbereich eingesetzt. Die Diplomarbeit beschreibt die Entwicklung und den Aufbau eines Prüfstandes für einen NVH (Noise, Vibration and Harshness) Test von Differentialgetrieben mit dem Ziel eines Gut/Schlecht Vergleiches zwischen den Prüflingen. Dabei wurde das von der Firma Schenck Turner, Inc. entwickelte Signal Analyse System PI/VAD zur Untersuchung der Getriebe-vibrationen eingesetzt. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit war die Messung des Momenten- ver-lustes im Getriebe als ein zusätzliches Kriterium für eine Gut/Schlecht Auswahl. Dabei wurde das Prinzip verfolgt, die Gehäusereaktionen mit Hilfe eines Drehmomenten-meßtisches aufzunehmen und nach dem Momentenverlust auszuwerten. Der anschließende praktische Test bestätigte die Funktionsweise der Testmethode und des Prüfstandes"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"As, with all rotating parts, automotive differentials generate noise and vibration in service. The type and intensity of the vibrations on the case can indicate to manufacturing faults or damages (wear, fatigue etc.) in the gearbox. Often the vibration analysis is used for quality testing in manufacturing. The Diploma Thesis describes the development and construction of a test stand for NVH (noise, vibration and harshness) testing of differential gearboxes. The goal of the test stand was a good/bad comparison among test parts. For the analysis of the gearbox vibrations, Schenck Turner‘s signature analysis system PI/VAD was used. Another part of the thesis was the measurement of the moment loss in the gearbox, or the gear loss, to obtain another good/bad selection criteria. For this the principle was developed and applied to measure the case reaction using a torque measuring table and to evaluate it for the moment loss. The prac-tical test confirmed the functional principle of the test method and the test stand."

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