Abstract und Zusammenfassung zu
"Development of a Test-Rig for Durability Testing of Automotive Transmissions"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Diese Masterarbeit hat zum Ziel, Konzepte und Techniken zusammenzufassen, die für den Aufbau und den Betrieb eines 1-E-Motor-Prüfstands zur Erprobung von Kraftfahrzeuggetrieben verwendet werden. Ein hochdynamischer Prüfstand mit einer EtherCAT-Schnittstelle wird entwickelt, um einen Induktionsmotor zu steuern und zu überwachen, der das Getriebe antreibt. Mit gängigen Kommunikationsprotokollen der Automobilindustrie wie CANopen, ASAM MCD etc. werden Peripherie-Geräte über ein Automatisierungssystem eingebunden. Es wird der Ansatz zur Validierung einer Lebensdauererprobung eines Doppelkupplungsgetriebes entwickelt. Das Getriebe wird in definierten Gängen und kritischen Lastpunkten betrieben, um das dynamische Verhalten von mechanischen und elektronischen Subsystemen zu untersuchen. Der Test wird zunächst mit Standardmethoden durchgeführt, die nach Analyse der Zwischenergebnisse an den aktuellen Anwendungsfall angepasst werden. Weiterführende Arbeiten beinhalten Untersuchungen zum besseren Verständnis der dynamischen Einflüsse und Verhaltens des integrierten Prüfstandssystems um den Erprobungsansatz weiter zu optimieren."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"This study aims to summarize the concepts & techniques employed for setup and operation of a single-motor bench for testing of automotive transmissions. A highly dynamic test bench with an EtherCAT interface is developed to control and monitor an induction motor driving the transmission. Popular automotive communication protocols such as CANopen, ASAM MCD etc. are used to integrate supporting devices through an automation system. The approach for validating the life-time shift-system durability of a dual-clutch performance transmission is developed. The transmission is operated in specific gear-sets at critical load- points to study the dynamic behavior of mechanical and electronic sub-systems. The test is conducted with pre-defined methods, and adjustments are made to the approach after analyzing intermediate results. Future provisions would include investigations for better understanding of dynamic effects of the integrated test bench systems, for a more accurate estimation of their behavior, and improvement of test approach."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück