Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung einer Methodik zur Auswertung der Kalibrierung einer Drehmomentüberwachungssoftware"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Heutzutage sind in Fahrzeugen eine Vielzahl von Elektrik-/Elektronik Systemen verbaut, um die ständig steigenden Anforderungen an moderne Fahrzeuge bezüglich Fahrleistung und Fahrkomfort bedienen zu können. Dadurch steigt Anzahl der potentiellen Fehlerquellen durch vermehrte Schnittstellen und Funktionen, die auf mehreren Steuergeräten verteilt sind an. Für das Elektrik-/Elektronik-System zur Drehmomentwunschbestimmung in einem Elektrofahrzeug werden auf Grund des unvertretbar hohen Risikos, das von diesen potentiellen Fehlern für Mensch und Umgebung ausgeht, funktionale Sicherheitsanforderungen bestimmt. Zur Erfüllung dieser funktionalen Sicherheitsanforderungen wird eine Drehmomentüberwachungssoftware benötigt. In diesem Falle entsteht ein Zielgrößenkonflikt zwischen der sicheren Funktion, die nur wenig Toleranz erlaubt, und der Robustheit der Überwachungsfunktion. In dieser Arbeit wurde eine Methodik zur Analyse und Bewertung der Kalibrierung dieser Drehmomentüberwachungssoftware entwickelt. Dazu wurde unter anderem eine Matlab Anwendung geschrieben, die Mess- und Simulationsdaten einlesen, aufbereiten und grafisch ausgeben kann, um verschiedene Fragestellungen an die Kalibrierung bezüglich Sicherheit und Robustheit beantworten zu können. Während der Untersuchung konnten verschiedene Erkenntnisse und Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf die vorhandene Kalibrierung identifiziert werden, die bei der abschließenden Kalibrierung im Fahrzeug unterstützten, um den Zielgrößenkonflikt zwischen Sicherheit und Robustheit zu lösen"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Nowadays, the steady increasing requirements relating to driving dynamics and driving comfort result into an increasing number of Electric-/Electronic-Systems in vehicles. As a result the number of potential errors increases with a large number of system interfaces and functions, allocated on different vehicle controllers. With regard to the faults on the torque determination system, the unacceptable risk for humans and the environment requires functional safety requirements, which are technically implemented as a torque monitoring software. Here, the conflict between robustness and safety requirements need to be taken into account. The objective of this bachelor thesis is to develop a method to analyse and evaluate the present calibration of the torque monitoring software. Therefore a Matlab application is developed among other things to import measurement/simulation data, process it and graphically represent the data. This supports the method to solve questions, regarding the safety vs. robustness, on the torque monitoring software calibration. During the examination, different findings and optimization possibilities could be identified. The results support the calibration process to solve the conflict between safety and robustness demands"

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