Abstract und Zusammenfassung zu
"Characterization of an Inertial Measurement Unit for the Pose Estimation of Driver Monitoring Camera"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Der Zustand des Fahrers (z.B. Schläfrigkeit bzw. Ablenkung) kann mit Hilfe eines Kamerasystems ermittelt werden, das den Fahrer direkt überwacht. Wenn die Kamera auf der beweglichen Lenksäule hinter dem Lenkrad integriert wird, verändert sich die Kameralage gegenüber dem Fahrzeugkoordinatensystem bei Verstellung der Lenksäule. Da die Videobasierte Trackingsoftware die Blickrichtung sowie die Kopfpose im Kamerakoordinatensystem berechnet, dies führt zu einer Fehlfunktion des Systems. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Konzept zur Kameraposenschätzung basierend auf Daten aus einem an der Kamera befestigten IMU Sensor zu erarbeiten und der Algorithmus prototypisch auf MATLAB/Simulink zu implementieren. Anschließend wurde der Algorithmus im Labor auf simulierten Bewegungen am Roboter sowie im realen Fahrzeug getestet."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"State-of-the-art Driver Monitoring Cameras (DMC) track the driver state (Drowsiness, Distraction) continuously. Mounting the DMC behind the steering wheel on the movable steering column changes the position/orientation of the DMC with respect to the Vehicle Coordinate system due to driver adjustments. Since the Video-based Tracking Software, which tracks the eye gaze direction and head pose in the Camera Coordinate system, requires the current DMC pose, the goal of this Thesis is to develop an Algorithm which, based on data from a single Inertial Measurement Unit fixed to the DMC, can accurately estimate the current DMC Pose. Subsequently, it is tested on simulated movements on a Robot and later inside a test vehicle."

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