Abstract und Zusammenfassung zu
"Low Cost Bus- System für Bedienpanels mit luftfahrtüblicher Redundanz"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Im Flugzeugbau spielt der Einsatz von Bus-Systemen anstelle einer konventionellen Punkt-zu- Punkt Verkabelung zwischen Sensoren und Aktoren mit der Steuereinheit eine zunehmend wichtige Rolle. Die Nutzung eines Bussystems bedeutet Platzeinsparungen und enorme Gewichtsentlastungen im Flugzeugbau. Über die Reduzierung des Benzinverbrauchs ist es möglich, die Flugdauer oder die Transportlast zu erhöhen. Zusätzlich können Kosten durch eine vereinfachte Projektierung, Verdrahtung und Wartung des Systems eingespart werden. In dieser Arbeit soll der CAN-Bus als mögliches Low Cost Bus System für die Luft und Raumfahrt in Bezug auf Redundanz getestet werden. Es wurde dazu eine Testumgebung aufgebaut, bei der die Daten über eine speziell für die Luftfahrt entwickelte Erweiterung des CAN-Protokolls übertragen werden. Diese Erweiterung trägt den Namen CANaerospace und ist von der Firma Michael Stock Flight Systems entwickelt worden. In der Testumgebung ermitteln zwei GPS-Empfänger realistische Flugdaten, die über zwei getrennte Bussysteme gesendet werden. Ein nachgebautes Ruder-Trimm-Panel des A 320 wurde angefertigt, um die Redundanz bei Auftreten von Störungen zu testen. Es ist möglich, bewusst Fehler zu erzeugen, die dann vom System erkannt und toleriert werden. Der Ausfall einzelner Teilkomponenten beeinträchtigt dabei nicht die Funktion des Gesamtsystems."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Bus Systems are playing an increasingly important role within aircraft construction, replacing the conventional point to point wiring between sensors and actors to the control unit. Using a Bus means saving space and enormous reduction in weight in aircraft construction. The resultant reduction of petrol consumption can lead to an increase in flight duration or cargo load. In addition costs can be saved by simplifying projection wiring and maintenance of the system. In this case the CAN Bus should be tested as a possible Low Cost Bus System for the aerospace regarding redundancy. For this purpose a testing environment has been constructed, in which the data is transferred by an aviation specific extension of the CAN protocol. This amplification, titled “CANaerospace”, has been developed by the company Michael Stock Flight System. In the testing environment two GPS receivers determine realistic flight data that is being transferred by two separated Bus Systems. An added rudder trim panel of A 320 was constructed in order to test the redundancy in case of any interferences. It is possible to create problems which are then recognised and tolerated by the system. Thus the failure of single parts does not effect the function of the whole system."

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