Abstract und Zusammenfassung zu
"Optimization Of A Battery Model In Matlab/Simulink"
(Optimierung eines Fahrzeig- Batterie Modells in Matlab/Simulink)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Ziel dieser Arbeit war die Ermittlung von charakteristischen Leistungsdaten von NiMH Batterien. Um dieses Verhalten abzubilden wurde ein Simulationsmodell in MATLAB/Simulink an die Erfordernisse angepasst. Die Arbeiten haben sich hauptsächlich mit der Optimierung hinsichtlich des Verhaltens real gemessener Batteriedaten befasst. Grundsätzlich besteht die betrachtete Batterie aus 25 Modulen, die jeweils aus 6 Zellen aufgebaut sind. Für dieses Batteriesystem wurde ein Ersatzschaltbild erstellt und analysiert. Alle wichtigen Parameter einer Batterie werden durch den elektrischen Strom beeinflusst - direkt oder indirekt. Die Temperatur wiederum beeinflusst den Leistungsverlust und die thermischen Parameter. Der Innenwiderstand der Batterie wird mittels einer direkten sowie der Faktorisierungsmethode bestimmt. Nachdem die Ergebnisse analysiert und miteinander verglichen wurden, konnte das Batterieverhalten entsprechend angepasst werden, so dass die Simulation nun nahezu identische Ergebnisse im Vergleich mit den realen Messwerten liefert."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The aim of this thesis work was to investigate the charecteristic performance of a NiMH battery. In order to simulate the performance of such batteries, the MATLAB/Simulink simulation tool has been adopted. This work has mainly focused on optimising the simulation results with respect to the real time measurement values. Basically the battery consists of 25 modules, each containing 6 cells per module. For this system an equivalent circuit was set up which has been analyzed. All the basic parameters of the battery depend on the battery current - directly or indirectly. In turn the temperature of the battery mainly influences the power loss and the thermal parameters. The internal resistance of the battery model has been calculated by using a direct and a factorization method. After comparing all the results, the simulated battery model behaviour could be optimized, now delivering almost identical results with respect to the real time measument values."

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