Abstract und Zusammenfassung zu
"Aufbau und Untersuchung eines piezioelektrischen Stellelements für die Gemischregelung am Ottomotor"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Zur Einhaltung von Emissionsgrenzwerten von Kleinmaschinen mit Verbrennungsmotor tritt Mitte 2004 erstmalig eine Richtlinie der Europäischen Union in Kraft. Bei diesen Verbren-nungsmotoren handelt es sich vorzugsweise um Ottomotoren bei denen, ohne größere Modi-fikation am bestehenden Motor, die Grenzwerte eingehalten werden sollen. In dieser Dip-lomarbeit wird eine Lösung vorgestellt, bei der durch eine Dosierung des Kraftstoffmassen-stroms, in einem Vergaser, die Emissionen kontrollierbar sind. Dazu wurde ein Modul entwi-ckelt, welches es ermöglicht, den Kraftstoffzufluss mithilfe eines piezoelektrischen verstellba-ren Drosselsystems zu variieren. Für die Bestimmung der Drosselwirkung wurde eine Rege-lung integriert, deren Regler digital projektiert wurde. Die Moduleigenschaften und die Wir-kung auf die Emissionen wurden in zahlreichen Motorversuchen untersucht. Die Versuchs-ergebnisse zeigen, dass mithilfe dieses piezoelektrischen Moduls die Abgasemissionen im gesamten Motorkennfeld positiv beeinflusst werden."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"By May 2004, EU guidelines concerning the compliance with emission limits of machines with internal combustion engines are becoming effective for the first time. These internal combustion engines are predominantly otto engines which are to observe emission limits without greater modifications. The present diploma thesis suggests a solution in which the emissions in a carburettor become managable via measuring out the fuel mass flow. For that reason, a module was developed which makes it possible to vary the influx of fuel by the help of a piezoelectric, adjustable restrictor principle of operation. For determining the restriction effect, controls were integrated the regulators of which were digitally projected. The features of the module and their effects on the emissions were scrutinized in numerous experiments. The results reveal that, by the help of the piezoelectric module, the exhaust emission is posi-tively affected in the entire engine characteristic map."

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