Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung einer Leistungsendstufe auf Basis eines integrierten 4-fach Vollbrückenmoduls"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die ständig steigende Anzahl von zugelassenen Kraftfahrzeugen sowie der damit verbundene stetig steigende Emissionsausstoß, macht es wichtiger denn je Kraftstoff einzusparen und damit einen unabdingbaren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt beizutragen sowie die Ressourcen der Erde zu schützen. 1998 baute die Firma FEV Motorentechnik GmbH einen komplett nockenwellenfreien Motor erfolgreich in ein Serienfahrzeug ein, wobei die Ventile über Elektromagneten geöffnet bzw. geschlossen werden. Auf diese Art ist es möglich, den Verbrennungsmotor immer im bestmöglichen Arbeitspunkt zu betreiben und im Teillastbetrieb sogar ganze Zylinder abzuschalten. Das komplexe Gesamtsystem bedarf einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Leistungsendstufe und des Aktuators. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine neue Endstufe unter Verwendung eines 4-fach Vollbrückenmoduls und integrierter Schaltkreise zu entwickeln und somit einen kleineren Platzbedarf, geringere Kosten und bessere Kühlanbindung zu schaffen um damit einen Einbau im Motorraum zu ermöglichen und letztendlich einen weiteren Schritt zur Serienreife zu machen."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"With the steadily increasing number of vehicles and therefore increased emission levels, lowering fuel consumption becomes more and more important. This is a necessary contribution to pollution control and will protect our resources. In 1998 the FEV Motorentechnik GmbH built the first engine without camshaft into a mass-production vehicle. The valves of this engine are opened and closed by electromagnets. In this way it’s possible to use the combustion engine always at the optimised working point and turn off cylinders at partial load. The output stage of the actuator needs continuously further development and advancement of the complex system. The aim of this thesis is to develop a new output stage by using a 4-stage H-bridge-module and integrated circuits. With the use of this module it’s possible to reduce the required space and to lower production costs. Caused by the better cooling system of the module, the possibility of an installation in the engine compartment becomes also possible and is another big step towards series-production."

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