Abstract und Zusammenfassung zu
"Setup Of Battery Simualtion Model On The Basis Of Matlab/Simulink And Saber Co-Simulation"
(Erstellung eines Batterie Modells für Hybridfahrzeuge in Matlab/Simulink)

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"In Hybridfahrzeugen (HEV), die derzeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, spielt der Energiespeicher eine wichtige Rolle. Ein HEV zeichnet sich durch eine Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischem Triebstrang aus. Für beide Systeme ist elektrische Energie zum Betrieb oder zum Starten erforderlich. Diese Energie wird in einer oder mehreren Batterien gespeichert und durch ein Batterie-Managementsystem verwaltet. Unter den verschiedenen aktuellen Batterietypen wird für diese Masterthesis die NiMH Batterie gewählt, um das elektrochemisches Verhalten zu modellieren. Abschließend wird das erstellte Batteriemodel analysiert, in dem die simulierten Werte mit denen der Prüfstandmessung verglichen werden und so die Qualität des Models aufgezeigt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"For hybrid electric vehicle (HEV), which are becoming more and more present on our roads, the energy storage system is an important component. A HEV is propelled by a combination of internal combustion engine (ICE) and an electric powertrain. For both systems electric energy is needed to operate or start them. This energy is stored in one or more batteries controller by an energy management system. Among the various advanced batteries used in HEV application, in this thesis, the NiMH battery has been chosen and modelled for its electrochemical behaviour. Furthermore, this developed model is analysed for its distinct behaviour by comparing the simulated results with the experimental results proving the developed model exhibiting the real time characteristics."

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