Abstract und Zusammenfassung zu
"Untersuchung eines Winkelsensors auf GMR-Basis hinsichtlich seinerToleranzempfindlichkeit"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die Verwendung von Drosselklappensensoren, Fahrpedalgebern und Nockenwellensensoren im KFZ, erfordern einen hohen Qualitätsstandard, um den rauen Umgebungsbedingungen zu genügen. Weg- und Winkelmessung teils auf potentiometrischer Basis sind jedoch aufgrund Ihrer Verschleiß- und Verschmutzungsproblematik nicht für alle Einsatzfälle geeignet. Als Alternative für Potentiometer bieten sich berührungslose Sensoren an, die beispielsweise Magnetfelder zur Messung von Winkelstellungen verwenden. In dieser Arbeit werden Winkelsensoren in Bezug auf ihre Toleranzempfindlichkeit untersucht, die auf einer Detektion der Magnetfeldrichtung basieren. Die verwendeten Sensoren der Firma NVE-Electronics nutzen hierzu den Giant Magneto Resistive-Effekt. Zur Untersuchung der Empfindlichkeit des GMR-Sensors gegenüber Fertigungs- und Einbautoleranzen, wurde eine Positionsmessvorrichtung angefertigt, an der verschiedene Magnetanordnungen zu Testmöglichkeiten befestigt und relativ zum Sensor verschoben werden können. Es zeigte sich, dass der GMR-Sensor AAL002 auf eine Verschiebung der Magnetanordnung in xy- Richtung, einen Fehlerwinkel von max. 3,5 Grad im linearen Messbereich zwischen 0 und 60 Grad liefert. Aufgrund seines Hystereseverhaltens, muss mit einem Winkelfehler von ca 1Grad gerechnet werden. Der GMR-Sensor AAV001 zeigte hingegen in der gewählten Magnetfeldanordnung eine hervorragende Unempfindlichkeit gegenüber Einbautoleranzen. Selbst für große Verschiebungen des Sensors aus der Mittellage konnte keinerlei Winkelfehler festgestellt werden"


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Abstract

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