Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung und Aufbau einer Linearführungseinheit mit aktiver Vorspannungsregelung"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die vorliegende Arbeit verfolgt zwei Konzepte um Bearbeitungsfehler bei Fräsprozessen zu kompensieren bzw. zu vermeiden, um so die Bearbeitungsgenauigkeit trotz sinkender Produktionszeit zu erhöhen. Nach dem ersten Konzept sollen Verlagerungen des Maschinenständers aktiv durch den Einsatz eines hydraulischen Stellelements kompensiert werden, welches im Rahmen dieser Arbeit konstruiert wurde. Das zweite Konzept sieht den Entwurf eines Führungswagenprototyps vor, mit welchem eine aktive Regelung der Vorspannung und Steifigkeit des Linearführungssystems bei guten Dämpfungseigenschaften erfolgen kann. Die vorliegende Arbeit umfasst die Konstruktion der beschriebenen Maschinenelemente, ihre Untersuchung mit einem Versuchsaufbau und ihre Bewertung hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"This diploma thesis deals with two approaches for the compensation or prevention of unwanted tool displacement in millcutting processes in order to increase the accuracy in spite of a decrease of process time. The first method includes the compensation of machine stand deviations by the application of a hydraulic actuator, which is to be designed. According to the second idea, a monorail guidance system has to be designed, including stiffness- and initial tensioncontrol as well as enhanced damping capabilities. The goals of the study are the design of the described machine elements, testing under experimental conditions and a final analisys of their value for the specified purpose"

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