Abstract und Zusammenfassung zu
"Erstellung und Realisierung eines Hochspannungs- Sicherheitskonzeptes für Hybridfahrzeuge"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Das Konzept des Hybridantriebs, also die Kopplung eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor, stellt eine Möglichkeit dar, der öffentlichen Forderung nach sparsameren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen gerecht zu werden. Dieses Antriebskonzept stellt die Entwickler sowohl bezüglich Bedienbarkeit, Wartung als auch im Schadensfall vor neue Herausforderungen: Die verwendeten hohen Spannungsniveaus jenseits der Sicherheitskleinspannungsgrenze können eine Gefahr für Leib und Leben darstellen. Der Aspekt der Hochvoltsicherheit, also der Schutz vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen spielt hier die entscheidende Rolle. Eine Schaltung, die sich mit der Isolationsüberwachung des Hochvolt-Bordnetzes befasst, wird entwickelt, aufgebaut und in einem Prototypenfahrzeug getestet."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The concept of a hybrid-electric power train, meaning conjugation of a combustion engine with an electric power system, is a chance to cope with the request for less consuming and environmental friendly vehicles. This concept presents the developers the challenge of usability, service and in case of damage. The used high voltage levels beyond the safety extra low voltage limit can be dangerous when getting in contact and let the aspect of high voltage security gain importance. An electronic circuit to monitor the proper condition of the insulation of high voltage equipment is developed, built up and tested in a prototype vehicle."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück