Abstract und Zusammenfassung zu
"Rapid Controller Prototyping für einen elektromagnetischen Ventilaktuator"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"In den letzten Jahren wurde viel an den einzelnen Aggregaten von Verbrennungsmotoren entwickelt, um diese hinsichtlich ihrer ökologischen und ökonomischen Eigenschaften zu verbessern.  Lediglich die Steuerung der Gaswechselventile hat noch einen hohen Nachholbedarf.  Eine Steuerung über elektromagnetische Ventiltriebe (EMV) ermöglicht eine vollvariable Einstellung der Ventilsteuerzeiten.  Diese elektromagnetischen Ventiltriebe (Aktuator) müssen im Hinblick auf ihre Betriebseigenschaften optimiert werden. Im Rahmen dieser Optimierung soll eine Regelung für die Fang- und Halteströme in den Elektromagneten der Aktuatoren entwickelt werden, damit diese mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit auf den Polflächen der Magnete auftreffen und so die Geräuschentwicklung und der Materialverschleiß in einem vertretbaren Rahmen bleiben.  Die Entwicklung einer Regelung für die Ströme wird mit Matlab, Simulink, Real Time Workshop und einer Entwicklungsumgebung der Firma dSpace, die entsprechende Hard- und Software enthält, durchgeführt. Die Entwicklung der Regelung wurde in einzelne Schritte unterteilt.  Im ersten Schritt wird der Strom als numerischer Wert einfach nur von der Regelung vorgegeben.  Im zweiten Schritt wird der Strom aus einem Kennfeld, in dem Stromwerte in Abhängigkeit vom Weg und der Geschwindigkeit des Ventils abgelegt sind, ausgelesen.  Im nächsten Schritt sind die Grundlagen für eine Regelung über eine Energiebetrachtung gelegt worden.  Eine komplette Regelung mit einem Regler auf dieser Basis ist aus zeitlichen Gründen nicht mehr realisiert worden. Es hat sich gezeigt, daß prinzipiell eine Regelung des Aktuators mit Matlab, Simulink, Real Time Workshop und der dSpace Entwicklungsumgebung möglich ist."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"In the past, many efforts have been made in the development of modern combustion engines in order to improve them under ecological and economical aspects.  Only the control of the gas exchange valves hasn't improved until now.  A control by means of magnetic valve actuators leads to a fully electromagnetic control of valve control times.  Therefore, the operation characteristics of the valve actuators have to be optimized. In order to reduce the noise and material wear, when the actuator hits the pole surface, a control of the current is neccessary.  For the development of a controller Matlab, Simulink, Real Time Workshop and tools from dSpace are used. In the first step the current is given by a numeric input to the controller.  The second step uses a look up table for the current, which is called by distance and velocity of the actuator.  The next step will control the actuator by the energy flow.  The controller isn't developed completely, because the time for investigations is over. As a result it is shown that it is possible to control the actuator by Matlab, Simulink, Real Time Workshop and dspace tools."

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