Abstract und Zusammenfassung zu
"Simulation realer Fahrwiderstände für transiente Motortests mittels veDYNA"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die Anwendung von Simulationen in der Fahrzeugentwicklung spielt eine immer größer werdende Rolle aufgrund der Forderung nach möglichst kurzen Entwicklungszyklen und Einsparungen im Bereich der Entwicklung und der Verwendung von Prototypen. In der vorliegenden Arbeit wird die Fahrzeugsimulation veDyna verwendet um reale Fahrwiderstände für transiente Motorenprüfstände zu simulieren. Insbesondere wird das in veDyna integrierte Fahrermodell 'advanced driver’ beschrieben und modeliert sowie eine Richtlinie für dessen Parametrierung geliefert. Um das freie Befahren von beliebigen Strecken mit unterschiedlichen Fahrertypen zu ermöglichen wurden umfangreiche Messfahrten zur Charakterisierung der Fahrer durchgeführt und streckenabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen und Stillstandsbereiche definiert. Innerhalb der Simulationsumgebung wurden das Schaltverhalten an den Fahrer gekoppelt, einem realen Schaltverhalten angepasst und die Wahl der Gaspedalstellung optimiert. Außerdem wurde im Rahmen der Arbeit eine Richtlinie für die Implementierung gemessener Streckendaten in veDyna entwickelt. Durch Fahrversuche wurden die nötigen Parameter für die Simulation gewonnen, die Ergebnisse der Simulation verifiziert und durch die Erstellung von Sollwertprofilen die Möglichkeiten und Grenzen der Offline-Simulation aufgezeigt"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Due to the request of decreasing development cycles and savings in development and prototyping the implementation of vehicle simulations becomes an increasingly important factor. Within this assignment the vehicle simulation software veDyna is used to simulate real driving resistances for transient engine dyno applications. The integrated driver model 'advanced driver' is described in detail and modulated and a guideline for its parameterization is given. To make it possible for different driver types to drive free on any given course, extensive test runs for the characterization of the drivers were done. Distance based speed limits and halt areas have been developed. The behaviour of changing gears has been connected to the driver and suited to real behaviour as well as the throttle actuation. Furthermore a guideline for implementing measured track data into veDYNA has been developed. Through the test runs the required parameters for the simulation have been determined and the results of the simulation have been verified. The potentials and limits of offline-simulations are shown by creation and usage of set point profiles"

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