Abstract und Zusammenfassung zu
"Entwicklung und Aufbau einer spannungsgesteuerten Stromquelle für den Aktuator eines aktiven Motorlagers"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Bei der Arbeit geht es um Hydrolager, die zur Schwingungsdämpfung und Schwingungsisolation in Fahrzeugen eingesetzt werden.  Mit Hilfe von aktiven Hydrolagern ist eine deutliche Optimierung der Schwingungsdämpfung und Schwingungsisolation zu erzielen.  Hierzu errechnet ein Regelalgorithmus aus einem Signal eines Beschleunigungssensor (gemessen am Motor) eine Stellgröße.  Diese soll dazu genutzt werden den Linearmotor am Motorlager möglichst linear mittels eines Bindegliedes zu steuern.  Dies soll statisch und dynamisch bis 250 Hz möglich sein. Diese Diplomarbeit beschreibt nun die Entwicklung und Realisierung einer spannungsgesteuerten Stromquelle als Bindeglied zwischen Regelalgorithmus und Aktuator des aktiven Motorlagers. Bei der Entwicklung dieser Stromquelle ist auf die Energiebilanz zu achten, denn der Verstärker wird aus einer Autobatterie gespeist, die nur einen begrenzten Energievorrat aufweist.  Zusätzlich sind an die elektromagnetische Verträglichkeft hohe Anforderungen gestellt, um andere Fahrzeugkomponenten später im praktischen Einsatz nicht zu stören. Nach einem Vergleich von verschiedenen Lösungen wurde eine MOS-Fet Brückenschaltung mit Zweipunkt-Regelung favorisiert, die durch eine Computersimulation dann erprobt wurde.  Nach brauchbaren Ergebnissen entstand eine Versuchsschaltung, die noch zu optimieren war.  Mit der entstandenen, bestückten Platine entwickelte sich eine Schaltungsvariante, die den Anforderungen genügt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The thesis deals with hydromounts for vehicles.  Such hydromounts damp the spreading of vibrations from the engine to the chassis.  Active hydro mounts help to suppress the spreading of the noise even better.  An acceleration sensor measures the vibration of the engine.  From this signal a control variable is generated that is provided to the power amplifier, which drives the actuator of the active hydromount. This project describes the development of a voltage controlled current source as the power amplifier for the active hydromount. The task was to design an amplifier with low energy losses and an acceptable EMI behavior to avoid an influence to the other electronic components of the vehicle. After comparison of various solutions a switched current controller was designed and first tested in a computer simulation.  After obtaining satisfying results the design was assembled in hardware and tested with the actuator of the active hydromount The final printed circuit board could fulfill all functional requirements."

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