Abstract und Zusammenfassung zu
"Modulare Funktionsentwicklung einer Schaltablaufsteuerung und Kupplungsansteuerung"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der modularen Funktions- und Softwareentwicklung einer Schaltablaufsteuerung und einer Kupplungsansteuerung für ein Doppelkupplungsgetriebe. Die Schaltablaufsteuerung, als ein Modul der Getriebesteuerung, befindet sich zwischen Fahrstrategie und Kupplungs- bzw. Gangstellersteuerung. Sie leitet eine von der Fahrstrategie angeforderte Schaltung ein und prüft dazu den Ziel- und den Vorwahlgang. Ist der Zielgang bei einer Schaltanforderung gerade nicht verfügbar, ermittelt die Schaltablaufsteuerung einen Ersatzgang. Für Zielgänge, die im selben Teilgetriebe wie aktuell gefahren liegen, ermittelt die Schaltablaufsteuerung einen Zwischengang. Auch Schaltabbrüche während einer Schaltung werden von der Schaltablaufsteuerung erfasst. Das zweite Modul der Diplomarbeit befasst sich mit der Kupplungsansteuerung. Bei unterschiedlichen Fahrzuständen müssen auch unterschiedliche Regelungen vorgenommen werden. Die Kupplungsansteuerung unterscheidet die Fahrzustände Kriechen, Anfahren, Fahren und Schalten und gibt den Status an die darauf folgenden Regler weiter."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The diploma thesis is based on the development of control software for a gear shift process and a clutch state machine of a new dual clutch transmission. The control software of the gear shift process as a part of the transmission control is located between the driving strategy and the clutch- and gear actuator control. The main task of the gear shift process control is to check the target- and pre-selected gear handed over by the driving strategy. If the target gear is not achievable or is located at the same partial transmission as the driven gear, a temporary gear is determined. Also, the gear shift process control reacts in case of interruptions of the driving strategy during a gear shift process. Based on the driver’s input, the clutch state machine calculates the best matching clutch condition. The clutch state machine distinguishes between the conditions creep, launch, drive and shift. Based on the state, it initializes the connected controller"

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