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Mechatronik für Kfz- Anwendungen wurde als neuer Forschungsschwerpunkt an der FH-Aachen im Jahr 1998 eingerichtet.
Einsatzgebiete für Mechatronik im Kfz
beteiligte Lehrgebiete der FH-Aachen
Informationen
auf "offizieller" FH- Seite
beteiligte Lehrgebiete:
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offizielle Bezeichnungen der Lehrgebiete: Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Peter Kämper
Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz,
Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch
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Ausstattung:
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Der Forschungsschwerpunkt greift einen aktuellen Bedarf der Industrie auf die Einführung mechatronischer Komponenten und Systeme in die Kraftfahrzeuge auf. Ständig steigende Anforderungen an die Kraftfahrzeuge hinsichtlich Emissionen, Verbrauch, Sicherheit und Komfort bedingen immer komplexere Systeme, die in der Regel aus einer Kombination von Mechanik und Elektronik bestehen. Wurden solche Systeme in der Vergangenheit bisher meist noch getrennt nach elektronischem und mechanischem System entwickelt, steht heutzutage immer stärker der mechatronische Ansatz im Vordergrund, bei dem eine gemeinsame Entwicklung mechanischer und elektronischer Komponenten für eine optimal zielgerichtete Lösung sorgt. Der Aufwand für solche Entwicklungen steigt allerdings auch mit den Möglichkeiten, die ein solches Vorgehen beinhaltet. Somit stellen Simulationen der Gesamtsysteme ein wichtiges Element in der Forschung und Entwicklung dar. Derartige Systeme, die in der Lage sind gleichzeitig Elektronik, Regelungstechnik und Mechanik zu simulieren sind allerdings recht kostspielig und bedürfen einer intensiven Einarbeitung.
Für die großen Automobilfirmen läßt sich ein solcher Aufwand tragen. Mittelständische Zulieferfirmen tun sich jedoch schwer mit dem Einstieg in solch moderne Entwicklungsstrategien. Hier gilt es nun, durch gemeinsame Projekte mit solchen Firmen den Nutzen dieser Art der Entwicklungen aufzuzeigen und den Einstieg für solche Firmen deutlich zu erleichtern.