Mechatronik im Automobil II

Vorlesung

Mechatronik im Automobil II

 Aktuelle Trends in der Systementwicklung für Automobile

 Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz (Hrsg.) und 55 Mitautoren

 2003, ca. 400 S., € 54,00

 ISBN 3-8169-2139-6

 Ständig steigende Anforderungen an die Kraftfahrzeuge hinsichtlich Emissionen, Verbrauch, Sicherheit und Komfort bedingen immer komplexere Systeme, die in der Regel aus einer Kombination von Mechanik und Elektronik bestehen. Wurden solche Systeme in der Vergangenheit bisher meist noch getrennt nach elektronischem und mechanischem System entwickelt, steht heutzutage immer stärker der mechatronische Ansatz im Vordergrund, bei dem eine gemeinsame Entwicklung mechanischer und elektronischer Komponenten für eine optimal zielgerichtete Lösung sorgt.

Das Buch stellt einen Querschnitt bezüglich der eingesetzten Entwicklungs­methoden, der aktuell verwendeten und künftig verfügbaren Komponenten sowie der Anwendungsgebiete in der Automobilindustrie dar.

 

Inhalt: Intelligente Sensoren und Aktoren – Funktionale Integration elektronischer Komponenten in mechanische Bauteile – Mixed Simulation mechanischer und elektronischer Komponenten – HIL-(Hardware in the loop)-Simulation – Rapid Controller Prototyping – Beispiele anhand von Vollvariabler Ventilsteuerung, Getriebsteuerung, Fahrzeugsimulation, Karosserie- und Komfortkomponenten

 

Die Interessenten:

Fachleute, die direkt oder indirekt mit dem Kraft­fahrzeugwesen in Verbindung stehen, insbesondere

Entwicklungsingenieure in Automobilfirmen

Entwicklungsingenieure bei Automobilzulieferern

Führungskräfte aus den entsprechenden Entwicklungsabteilungen

und Forschung/Vorausentwicklung

 

Der Autor:

Prof. Dr.-Ing. Günter Schmitz war im Anschluss an sein Studium der Elektro­tech­nik/Nachrichtentechnik 10 Jahre lang Leiter der Elektronikentwicklung für Kraftfahrzeugmotoren. 1995 wurde er an die Fachhochschule Aachen berufen. Dort widmet er sich insbesondere den Gebieten Mechatronik, Flugzeugelektrik und -elektronik sowie dem Thema Elektronik im Kraftfahrzeug.

 Inhalt

Bezug



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück