Vorwort zur 1997er Auflage des Vorlesungsumdrucks "Elektronik im Kraftfahrzeug"

E.Kfz-Logo


Die Vorlesung "Elektronik an Verbrennungsmotoren" wird von mir seit 1990 an der RWTH Aachen gelesen. Zu dieser Zeit war ich noch hauptamtlich bei der FEV Motorentechnik beschäftigt und habe dort den Elektronikbereich geleitet und mich somit mit der entsprechenden Materie beschäftigt.

Die Vorlesung fand an der TH regen Anklang, so daß ich mich entschloß, nach meinem Wechsel von FEV Motorentechnik zur FH Aachen diese Vorlesung in etwas erweiterter Form auch für Studenten der Fachhochschule anzubieten. Somit wurde das Fach "Elektronik im Kraftfahrzeug" in den Wahlpflichtkatalog des Fachbereich 6 aufgenommen.

Viele Elemente aus dieser Vorlesung werden ebenfalls in meiner Wahlpflichtvorlesung "Intelligente Aktor Systeme" für den Fachbereich 5 Verwendung.

Weiterhin biete ich nach wie vor die Vorlesung "Elektronik an Verbrennungsmotoren" an der RWTH Aachen an.

Da die Überarbeitung und Aktualisierung des Umdruckes viel Zeit erfordert, andererseits aber gerade auf diesem Gebiet ständig Neuerungen erfolgen, werde ich ergänzende Folien, die ich in der Vorlesung zeige nicht jedesmal auch in den Umdruck einarbeiten. Ich werde diese Folien allerdings (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) per Internet abrufbar machen. Die Adresse lautet:

http://www.mechatronics.fh-aachen.de

 

Die meisten Folien werden in dem nichtöffentlichen Teil stehen (Verzeichnis: Passwort). Das Kennwort für den Zugriff wird in der Vorlesung genannt oder kann von Studenten auch direkt bei mir erfragt werden.

Falls Sie Anregungen (oder auch Kritik) zur Vorlesung, zum Umdruck oder zu den Internetseiten haben, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Ihr

Günter Schmitz

Aachen, April 1997



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück