4. Tagung "Mechatronik im Automobil"
7. November 2002 in M�nchen


Tagungsleitung: Prof. Dr.-Ing. G�nter Schmitz, FH-Aachen





Veranstaltungsort: Forum der Technik, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 M�nchen

09:00

Prof. Dr.-Ing. G�nter Schmitz

 

Begr��ung und Einf�hrung in die Tagung

 

 

09:20

Dipl.-Ing. Dieter Wagner, Siemens VDO Automotive AG, Regensburg

 

Reifendruck �berwachungssystem der 2. Generation

 

Unterschiede zwischen 1. und 2. Generation - Batterielose �bertragung - Kommunikation unter allen Umst�nden (�bertragungsprinzip) - M�rderische Bedingungen im Reifen (Umweltbedingungen) - Das leidige Thema Toleranzen (mechanische Toleranzen aufgrund verschiedener Felgen und Reifengr��en) - Aktueller Entwicklungsstand

 

 

10:00

Dipl.-Ing. Bernd Gombert, Dipl.-Ing. Henry Hartmann, eStop GmbH, Seefeld

 

Die mechatronische Keilbremse - Wie die gute alte Pferdekutsche der High-Tech-Welt als Vorbild diente

 

Raumfahrt- Spinnoff versucht neues selbstverst�rkendes Brake-by-wire-System zu etablieren - Auswirkungen der Keilphysik auf Leistungs- und Energiebedarf

 

 

10:40

Kaffepause

 

 

11:10

Dipl.- Ing. Stefan Breitschuh, Prof. Dr. G�nter Schmitz, Fachhochschule Aachen

Dipl.-Ing. Christian Meise, Dr. Peter Oehler, Dr. Wolfgang Fey, Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt

 

Mechatronische Simulation eines EHB- Hydraulikventils

 

Aufbau einer Simulation des Hydraulikventils mit Saber (Synopsis) -Zusammenspiel von Elektronik, Mechanik und Hydraulik � Erkennen und Beheben von numerischen Instabilit�ten der verwendeten Modelle

 

 

11:50

Dipl.-Ing. Harald Lemcke, ETAS GmbH, Stuttgart

 

Target Identical Prototyping

 

Bedeutung der Elektronik und Software - Entwicklungsprozesse und deren Konsequenzen - Testen durch paralleles Rechnen und Vergleiche - Verarbeitung der Ergebnisse - Konsequenzen - Erweiterungen - Beschr�nkungen

 

 

12:30

Mittagspause

 

 

13:50

Dipl.-Ing. Frank Stoll, Mahle Filtersysteme, Stuttgart
Dr. Ing. Bj�rn Hagemann, Berger-Lahr

 

Intelligenter Steller auf Basis eines prozessorgesteuerten Schrittmotors

 

Beschreibung des Antriebskonzeptes - Regelungs- und Ansteuerungskonzept - Dynamische Simulation - Verwendung von Smart Components - Einsatz im Fahrzeug - Kommunikation mit der Steuereinheit - Vergleich mit konventionellen Aktoren - Messungen und Zuverl�ssigkeit

 

 

14:30

Dipl.-Ing. Gert Rudolph, Dipl.Ing. Uwe Voelzke, STMicroelectronics GmbH, Grasbrunn

 

Smart Power Komponenten f�r mechatronische Systeme

 

Halbleitertechnologien und Geh�use als Voraussetzung - Praxisbeispiele: T�rsteuerger�te, SoC (System on Chip), ausgelagerte Z�ndung, verteilte Lichtsysteme - wirtschaftliche und technische Grenzen mechatronischer Systeme aus Halbleitersicht

 

 

15:10

Kaffeepause

 

 

15:40

Dr. Thorsten Hack, Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Zeidler, Dipl.-Ing. (FH) J�rgen

Linseisen, Ingolstadt

 

Mechtronische Interieursysteme im neuen Audi A8 an den Beispielen Komfortsysteme Bel�ftung und MMI Bedienungselement

 

Anforderungen an die Mechatroniksysteme - Komplexit�t der Bel�ftungssysteme - Auslegung und Simulation der Bewegungskinematik des MMI - Integration von Steuerung und Sensorik

 

 

16:20

Dipl.-Ing. Carsten Hass, Dr.-Ing. Torsten Bertram, Prof. Dr.-Ing. habil. M. Hiller, Gerhard-Mercator-Universit�t Duisburg, Institut f�r Mechatronik und Systemdynamik

 

Entwicklung einer adaptiven Gurtkraftregelung unter sicherheits- und komforttechnischen Gesichtspunkten

 

Insassenschutzsysteme als mechatronische Systeme � Konzept der adaptiven Gurtkraftregelung � Modellbildung der Teilsysteme � Implementierung und Kopplung Madymo/Matlab (Simulink) � System- und Parameteridentifikation � Regelungskonzept � Simulationsergebnisse

 

 

17:00

Abschlussdiskussion

 

 

17:30

Ende der Tagung