Abstract und Zusammenfassung zu
"Einsatzmöglichkeiten von Datalink zur Übertragung sicherheitsrelevanter Informationen in Ausnahmefällen"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"In dieser Diplomarbeit werden die Einsatzmöglichkeiten von Datalink in Ausnahmesituationen untersucht. In gewissen Notlagen kann die Nutzung von Datalink eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bedeuten. Zudem lassen sich mit Hilfe von Datalink mehrere Stellen gleichzeitig informieren, wohingegen beim konventionellen Sprechfunkverkehr die Kommuni¬kation ausschließlich über ATC oder die Company Frequenz erfolgt. Für drei Ausnahmesituationen wurden neue Datalink Applikationen entwickelt und die Ergebnisse werden in dieser Arbeit vorgestellt. Das Projekt NOTOF wurde im April 2002 mit dem Ziel ins Leben gerufen, der Feuerwehr im Notfall ein Alarmschreiben zu schicken, das wichtige Informationen zu Passagieren, zur verbleibenden Treibstoffmenge, und zu geladenen Gefahrgütern an Bord enthält. Die erste Meldung konnte am 01. Oktober 2002 im regulären Dienstbetrieb übertragen werden. Die Diplomarbeit beschreibt den aktuellen Projektstand und definiert die Ziele für die Weiterentwicklung im Jahr 2003. An Bord von Lufthansa Flugzeugen werden jährlich rund 1500 medizinische Zwischenfälle registriert. Nicht alle Patienten müssen nach Ankunft an den Rettungsdienst übergeben wer¬den, doch lebensbedrohliche Erkrankungen erfordern oft ein schnelles Handeln der Crew. Um die optimale Weiterversorgung des Patienten am Boden zu gewährleisten, wurde eine Datalink Meldung entwickelt, anhand derer sich Informationen zum Gesundheitszustand eines Patienten direkt an die Rettungsleitstelle des Zielflughafens übertragen lassen. Der Datalink Medical Report stellt in seiner Form jedoch keineswegs eine Konkurrenzentwicklung zu medizinischen Dienstleistungsangeboten wie FlyNet Telemedizin oder SATCOM Medical Support dar, die ausschließlich auf der Langstrecke zur telemedizinischen Betreuung von Patienten bereitstehen. Der Unruly Passenger Report ist die dritte Neuentwicklung, die im Rahmen dieser Diplomarbeit erarbeitet wurde. Zwischenfälle mit Passagieren, die durch aggressives oder ungebührliches Verhalten gegenüber der Crew oder anderen Gästen auffallen, haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Interne Statistiken belegen, dass heute mit bis zu 30 Zwischenfällen an Bord monatlich gerechnet werden muss. Um derartige Ereignisse zu dokumentieren und um Bodenpersonal frühzeitig um Hilfe zu bitten, wurde ein Datalink Report entwickelt, der in Kapitel 5 vorgestellt wird"


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"The purpose of this diploma thesis was to investigate the use of datalink communication in emergency situations. Whether for aircraft and medical emergencies or for the reporting of unruly passengers, datalink can nowadays help to reduce the cockpit workload in such situa¬tions and provide a maximum of information to the ground. Three reports have been devel¬oped and the results are presented in this paper. The NOTOF project has been launched in April 2002 and the application entered service on October, 1st 2002. The NOTOF is an emergency information message providing detailed in¬formation to local fire & rescue organizations concerning passengers on board, remaining fuel and dangerous goods loaded to the aircraft. The diploma thesis describes the present project status and lines out the goals for the further development in 2003. With over 1500 medical incidents onboard of Lufthansa aeroplanes each year it was believed helpful to have a Datalink Medical Report for the downlink of any information concerning the patient's state of health. Not all of the 1500 incidents require medical treatment on ground but for those where medical assistance is needed immediately upon arrival, the data-link report may help to optimize the medical support on ground. The message will be trans¬mitted to the fire and rescue dispatch center at the emergency airport and paramedics will know what to expect before actually seeing the patient. However, the Datalink Medical Re¬port is not meant to compete with onboard telemedicine services such as SATCOM Medical Support or Lufthansa FlyNet Telemedicine. Crews can use such services for medical assis¬tance from the ground. SATCOM and internet is only available on long range aircrafts whereas almost the entire fleet is datalink equipped. The Datalink Unruly Passenger Report is the third new application that has been devel¬oped in this diploma thesis. Since there has been a significant increase in onboard incidents with unruly passengers over the past few years, it was considered helpful to develop a data-link report to downlink any information concerning the incident as early as possible. The re¬port will be sent to the Lufthansa corporate security department that can take appropriate action to receive the passenger upon arrival. Internal statistics have proven that there is at least one unruly passenger incident per day onboard of Lufthansa aeroplanes"

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück