Abstract und Zusammenfassung zu
"Bidirektionaler Stromsteller für parallel verschaltete Energiespeicher"

Vorlesung


Achtung: der Text ist aus der Master/Diplomarbeit entnommen. Jeder Kandidat ist für seinen eigenen Text verantwortlich!

Zusammenfassung

"Individuelle Mobilität spielt in der heutigen Gesellschaft eine große Rolle. Diese Arbeit untersucht das Konzept eines ""bidirektionalen Stromstellers"" zur gleichzeitigen Verwendung eines Energie- und eines Leistungsspeichers für den Einsatz in elektrisch angetriebenen Pkw um sowohl hohe Reichweiten als auch eine gute Beschleunigungsdynamik des Fahrzeugs zu erzielen. Es werden zunächst die Anforderungen an die beiden Speicher anhand von etablierten Fahrzyklen über Computer-Simulationen ermittelt und anschließend eine Schaltung basierend auf den Simulations- Ergebnissen entwickelt. In abschließenden Laborversuchen wird die Funktion dieser Schaltung untersucht und getestet, ob sie die zuvor bestimmten Anforderungen erfüllt."


Disclaimer: the text is extracted form the thesis. Each student is responsible for his own content!

Abstract

"Individual mobility looms large in today's society. The object of this paper is the analysis of a concept called ""bidirectional current controller"" to simultaneously use high-energy- and high-power-capable batteries in electrically driven passenger cars in order to achieve high ranges and good acceleration performances the same time. First the requirements for both types of batteries are calculated with computer-simulations regarding well-established driving cycles. An electrical circuit is then designed according to the preceding simulation-results. In final experiments operation of the circuit is tested and its capability to fulfill all requirements is approved."

previous        next



Home zu FEE    Impressum    Datenschutzerklärung        zurück